Bist du Geschäftsführer in deinem mittelständischen Unternehmen und hast kaum Zeit für die wichtigen Themen im Business – und im Leben?

Besteht dein Arbeitsalltag aus ständigen Unterbrechungen und „Kriseneinsätzen“? Fällt es dir schwer, „Nein“ zu sagen, wenn Kunden oder Mitarbeiter deine Aufmerksamkeit benötigen?

Nun, damit bist du nicht alleine.

Die Kunst der Selbstführung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten echter Meisterunternehmer.

Wenn du deine Arbeitszeit nicht effektiv für dein Unternehmen einsetzen kannst, ohne dabei deine Gesundheit zu gefährden, leiden früher oder später beide darunter: du und deine Firma.

Genau dabei helfe ich dir.

Mit meinen Fachartikeln, Podcastfolgen und meinem Online-Coaching-Programm helfe ich dir als erfahrener Unternehmercoach dabei:

Nervige Zeitfresser im Tagesgeschäft zu beseitigen, sodass du mehr Freiraum für strategische Unternehmeraufgaben gewinnst.
Den akuten Engpass zu erkennen, der Ursache für deinen chronischen Zeitmangel ist, damit du ihn dauerhaft beseitigen kannst.
Denkmuster und Routinen zu identifizieren, die die effektive Nutzung deiner Arbeitszeit boykottieren. Damit du sie durch nützliche Denkmuster und Angewohnheiten ersetzen kannst.
Mit Systemen und Prozessen in deinem Unternehmen das Fundament zu erschaffen, dass deine Firma stabil funktioniert und gesund wachsen kann – auch wenn du nicht da bist.
Bekannt von Spotify
Bekannt aus IHK-Zeitschrift
Bekannt von fuer-gruender.de
Bekannt von Apple Podcasts

Hi, ich bin Ronald

Wenn ich nicht gerade beim Fliegenfischen in einem kühlen Erzgebirgsfluss stehe oder draußen am Feuer eine leckere Mahlzeit brutzel, dann entwickle ich mit Unternehmern, deren Unternehmen ihr Leben auffrisst, wie sie endlich ihre Freiheit zurückerobern.

Warum? Weil es Unternehmer sind, die die kleinen und großen Themen unserer Zeit lösen. Nicht Politiker oder Konzerne.

Mithilfe meiner bewährten Mission-Freiheit-Methode machst auch du dein Unternehmen zu einem Unternehmen, das weniger von dir abhängig ist, damit du echte Freiheit, innere Gelassenheit und grenzenlose Lebensqualität verwirklichen kannst.

Impact Makers: Hol dir dein Leben zurück!

Ich möchte, dass du mit deinen Gaben die Welt verbesserst!

Als Unternehmer können wir gemeinsam zu Vorreitern für eine neue, faire Wirtschaft werden. Für eine Wirtschaft, die den Menschen dient, ohne Mutter Erde und ihren Geschöpfen zu schaden.

Das erwartet dich bei unserer Zusammenarbeit

Bedingungslose Wertschätzung
Offenheit und Neugier
Kompromisslose Klarheit über dich & dein Business
Unkonventionelle Ideen und kreative Impulse
Ehrlicher Klartext – stets auf Augenhöhe – von Unternehmer zu Unternehmer

Meine Werte – was mir wirklich wichtig ist

Freiheit & Selbstbestimmung

Freiheit heißt für mich, selbst darüber entscheiden zu können, wie ich meine Lebenszeit gestalte. Genau das wünsche ich mir auch für dich.

Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.

Der beste Weg zur Freiheit: ein profitables Unternehmen, das unabhängig von der eigenen Person funktioniert. Deshalb entwickle ich mit Unternehmern, wie sie sich endlich ihre Freiheit zurückerobern.

Verbundenheit

Alles ist mit allem verbunden. In unserer modernen Welt ist diese Idee leider verloren gegangen.

Ich glaube fest, der Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen und erfüllenden Leben lautet: knüpfe verlorene Verbindungen neu.

Deswegen ermutige ich meine Kunden, die Verbindungen zu ihren Mitmenschen, zur Natur und vor allem von ihrem Verstand zu ihren Herzen wiederherszustellen.

Neugier & Offenheit

Ich lerne für mein Leben gern. Meine Neugier ermöglicht mir, mich schnell und tief in unbekannte Themen einzuarbeiten.

Neuen Ideen und Konzepten stehe ich, seit ich denken kann, schon immer offen gegenüber.

Kein Wunder also, dass ich auch meinen Kunden offen und voller Neugier begegne.

Klarheit & Weitsicht

„Schnell-erfolgreich-werden“-Coaches gibt es genug.

Ich bin davon überzeugt, dass nachhaltiger Erfolg nur möglich ist, wenn wir den Dingen auf den Grund gehen. Ursachen hinter blockierenden Themen erkennen. Klarheit erzeugen.

Und daraus Lösungen erschaffen, die auf lange Sicht funktionieren.

Gesundheit & Lebensfreude

Mal ehrlich: das Business und das Leben machen nur Spaß, wenn wir gesund und vital sind.

Daher haben Gesundheit, Entspannung und Begeisterung für das, was wir tun, einen hohen Stellenwert für mich.

Logisch also, dass die Gesundheit meiner Kunden im Mittelpunkt meiner Arbeit steht.

Wie alles begann

„Als Diplomingenieur stehen dir alle Türen offen – willst du nicht etwas Vernünftiges machen?“ – fragten mich im Jahr 2001 die Menschen in meinem Umfeld.

Nein, wollte ich nicht. Statt dessen wurde ich Unternehmer. Und das kam so:

Ende der 1990er Jahre entdeckte ich das World Wide Web und brachte mir Webdesign und Programmierung bei.

Und ich traf eine Entscheidung: trotz sechs Jahren Studiums und Dipl.-Ing. Titel verzichtete ich auf eine sichere Angestelltenkarriere und gründete mit Partnern eine Agentur für Webdesign.

Lehrjahre

Aus meiner ersten Firma heraus entstand bald eine Zweite: ein Internetunternehmen mit einer Webseite für Preisvergleiche.

Diese Gründung zündete richtig. Ich stellte Mitarbeiter ein. Die Firma wuchs.

2008 beteiligte ich mich zusäzlich an der Gründung eines Industrie-4.0-StartUps.

Im Jahr 2010 beschäftigte ich in meinen Firmen ca. 50 fantastische Menschen in Voll- und Teilzeit an zwei Standorten: Chemnitz und Bangkok/ Thailand

In diesen Jahren sammelte ich unzählige wertvolle Erfahrungen aus erster Hand:

Zeitmanagement, Produktivität & Selbstführung
Geschäftsmodelle entwickeln & Unternehmen aufbauen
Team aufbauen und Mitarbeiter führen (Unternehmenskultur, Agiles Mindset)
Verhandlungstechniken als Ansprechpartner für Dutzende Großkunden wie Amazon, eBay, Yahoo!, Google.
Systeme erschaffen in Form von Fachabteilungen wie Softwareentwicklung, Marketing u. Vertrieb, Kundenbetreuung, Redaktion, Buchhaltung, Controlling
Effiziente Unternehmensprozesse definieren, implementieren und kontinuierlich verbessern
Kaufangebote / M&A-Verhandlungen führen
Risikokapital-Investoren gewinnen: 1/2 Million Euro Venture Capital akquirieren
kundenzentrierte Produkte entwickeln
Marketing, Kundengewinnung, Verkauf

Warum zähle ich das auf? Nicht, um auf den Putz zu hauen. Sondern damit du siehst, aus welchen Blickwinkeln ich ein Business betrachte.

Denn ich habe mich nicht einfach nach 20 Jahren Managementkarriere im DAX-Konzern als Business-Coach „neu erfunden“.

Mein Unternehmer-Know-how habe ich praktisch gesammelt.

Ich sehe deine Webseite mit den Augen eines Online-Spezialisten. Ich sehe zwischenmenschliche Dynamiken in Teams auch aus den Augen des Inhabers. Und ich sehe Unternehmensprozesse aus praktischer Sicht statt aus DIN-ISO-Perspektive.

Der Wendepunkt

Zeitsprung ins Jahr 2015: die Internetfirma – meine Einkommensquelle – hatte nur noch zwei Mitarbeiter. Rote Zahlen statt sechsstelliger Monatsumsätze!

Was war passiert?

Fünf Jahre zuvor erwirtschaftete mein Unternehmen höhere Erträge als je zuvor. Doch ich sehe dunkle Wolken: massig neue Wettbewerber, die Marktmacht der Internetriesen wächst unaufhörlich…

Mein Bauch sagte, ich muss mein Business weiterentwickeln – doch wie?

Strategiearbeit muss Priorität haben, versuchte ich meine Mitgründer zu überzeugen. Doch Strategiearbeit fühlte sich für sie nicht nach „richtiger Arbeit“ an. Ich konnte wichtige Entscheidungen allein nicht durchsetzen und wir zogen nicht länger am selben Strang.

Die Folge: das Unternehmen geriet ins Straucheln. Über Jahre verbrannte ich hunderttausende Euro. Und ich erfuhr am eigenen Leibe, was Existenzangst, Hoffnungslosigkeit und Dauerstress mit Körper und Seele anrichten können.

Ich traf erneut eine Entscheidung: Geschäftsbetrieb herunterfahren. Mitarbeiter fristgerecht entlassen. Fixkosten minimieren.

Was nun?

Nach dieser Schrumpfkur konnte ich wenigstens meine Kosten decken. Doch es gab mit dieser Firma für mich keine Zukunft.

Auch wenn ich meine einzige Einkommensquelle verlor, traf ich später wieder eine Entscheidung: ich verkaufte alle Anteile an meinen Unternehmen und zog einen Schlussstrich unter 15 Jahren Auf- und Ausbau meines „Business-Babys“.

Ich hatte kapiert

Kein Unternehmen in der Welt ist es wert, sich die Gesundheit zu ruinieren und wertvolle Lebenszeit in Dauerfrust und Dauerstress zu verschwenden.

Ronald Schirmer

Diese Erkenntnis erweckte neue Begeisterung in mir. Der Wunsch entstand, diese Botschaft und mein Know-how so vielen Unternehmern wie möglich zugängig zu machen.

Ich wollte herausfinden, was nachhaltig erfolgreiche Unternehmer von allen anderen unterscheidet. Ich recherchierte wie besessen. Studierte über 100 Bücher und viele hundert Fachartikel und Podcast-Folgen über Unternehmertum, Geschäftsmodellentwicklung, Psychologie, Marketing und Persönlichkeitsentwicklung. Reflektierte meine Erlebnisse und sehe sie heute als unbezahlbare Lehrmeister.

Suche nach Antworten

Mein Business ist ein Spiegel meiner Persönlichkeit – das hatte ich verstanden. Alle meisterhaften Unternehmer investieren in sich selbst. Das leuchtete mir ein und mittlerweile habe ich einen mittleren fünfstelligen Betrag in Unternehmer-Seminare, Business Coachings und Persönlichkeitsentwicklung investiert.

Heute kenne ich die Antworten auf all die Fragen, die mich vor zehn Jahren keine Nacht ruhig schlafen ließen:

Was sind die Aufgaben eines Unternehmers?
Wie finde ich passende Mitarbeiter und wie kann ich sie mir leisten?
Wie werde ich meine operativen Aufgaben nachhaltig los?
Wie entwickle ich Angebote, die meine Kunden wirklich begeistern?
Wie positioniere ich mein Business wirkungsvoll in einem heiß umkämpften Markt, um mich vor Preiskämpfen zu schützen?
Wie gestalte ich Systeme und Prozesse, die mein Unternehmen stabil und effizient machen, so dass ich sorgenfrei in die Zukunft schauen kann?
Wie kreiere ich gesundes Wachstum ohne auszubrennen?
Wie konstruiere ich mein Business so, dass für mich da ist? Mich begeistert? Mir hilft, meine Träume und Wünsche zu erfüllen?

Mission Meisterunternehmer

2016 startete ich als ehrenamtlicher Business-Coach und Mentor für das Gründungsnetzwerk SAXEED, das StartUp-Weekend Chemnitz und das Projekt „Gründungsgarage Chemnitz“.

Das fantastische Feedback der Menschen, mit denen ich mein Wissen teilte, zeigte: ich bin auf dem richtigen Pfad.

Also habe ich meinen Podcast gestartet, das „Unternehmer-Sparring“-Programm entwickelt und mich als Unternehmercoach mit Impact Makers auf eine neue Reise gemacht.

Und jetzt sind wir hier.

Menschen zu inspirieren, ihr höchstes Potenzial zu entdecken und zu entfalten, so dass sie ihre Lebenszeit bestmöglich gestalten – als Unternehmer und als Mensch – das ist, was mich begeistert.

Ronald Schirmer

Wie kann ich dich unterstützen?

In diesem Sinne lade ich dich herzlich zu einem Erkundungsgespräch mit mir persönlich ein. Das Gespräch kostet dich 0€ – ist jedoch garantiert nicht umsonst ;-).

Wir beleuchten deine Situation im Detail. Dabei stellen wir fest, ob die Chemie stimmt und ob ich dir helfen kann, deine Freiheit zurückzuerobern.

Sichere dir am besten jetzt sofort einen Termin für dein Erkundungsgespräch. Die Termine sind begrenzt, denn um die Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten, begleite ich immer nur eine sehr kleine Anzahl an Unternehmern parallel.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen. Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel unternehmerischen Erfolg.

Herzliche Grüße,