Impact Makers – Gutes Unternehmertum

Hier bekommst du Inspiration und die besten Methoden smarter StartUps und mittelständischer Hidden Champions, um dein nachhaltig profitables Unternehmen zu erschaffen.

Der Podcast für Selbstständige, Inhaber:innen kleiner Unternehmen

und alle, die es werden wollen

Was ist für dich Drin?

Ich bin überzeugt: Als Unternehmerin und Unternehmer bist du ein echter Impact Maker!

Je mehr verantwortungsbewusste Unternehmer es gibt, desto besser ist das für Natur und Gesellschaft.

Im Impact Makers Podcast gibt’s Strategien, Methoden und Inspiration für die Entwicklung deines Wunschunternehmens, das profitabel ist und dir echte Freiheit verschafft. Gewinne Zeit und Geld für die Themen, die dir am Herzen liegen.

Unternehmerpersönlichkeit

Unser Business ist ein Spiegel unserer Persönlichkeit. Wenn es wachsen soll, müssen wir wachsen. Klingt einfach und ist doch nicht immer leicht. Wichtigste Voraussetzung: die richtige Denkhaltung. Hier gibt’s umsetzbare Ideen für dein Unternehmer-Mindset.

Praxiswissen & Lektionen

Vom Unternehmer für Unternehmerinnen und Unternehmer auf Augenhöhe. Ich teile meine Erfahrungen aus 20 Unternehmerjahren und meine Erkenntnisse aus meinem persönlichen Neustart mit dir. So kannst du aus meinen Fehlern lernen ohne sie selbst erst machen zu müssen.

Strategien & Methoden

Damit unser Business für uns da sein kann, muss es profitabel sein und unabhängig von unserer Person. Neben der benötigten Denkhaltung brauchen wir dafür erprobte Strategien und wirksame Methoden. Genau die lernst du hier im Podcast kennen.

Über den Tellerrand

Was ist das Geheimnis außergewöhnlich erfolgreicher Unternehmen? Wie kann Unternehmertum die Gesellschaft verändern? Im Podcast stelle ich dir Persönlichkeiten, Ideen und Projekte vor, die mich auf meinem Unternehmerweg besonders inspirieren.

IMPACT MAKERS - Gutes Unternehmertum Business Podcast für Unternehmer:innen und Selbstständige

Abonniere den Podcast in deiner lieblings-App

14+ Bewertungen

Oder Höre gleich hier die neueste Episode

FÜR DIE, DIE MEHR WOLLEN

  • Leicht verdaulich.
    Unternehmertum ist keine Raketenwissenschaft. Du brauchst weder ein Wirtschaftsstudium noch eine Managementausbildung. Hier werden auch komplexe Sachverhalte kurz und knackig auf den Punkt gebracht – ganz ohne Beraterkauderwelsch.
  • Offen und ehrlich
    Wenn wir möchten, dass sich in unserem Unternehmerleben etwas ändert, dann müssen wir uns ändern. Das kann richtig unbequem sein. Im Podcast gehen wir den Dingen auf den Grund und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund.
  • Praxistauglich.
    Statt grauer Theorie gibt’s hier erprobtes Praxiswissen. Unternehmer-Impulse, die du jederzeit hören und leicht in deinen Tag einbauen kannst.

Höre nicht auf mich!

Das sagen Hörerinnen und Hörer über den Impact Makers Podcast

Daniel Dippold

Seriengründer, u.a. EWOR

Erst vor wenigen Wochen bin ich über Ronald Schirmers Podcast gestolpert und habe auf Empfehlung reingehört… und bin hängen geblieben. Auf sympatische Art und Weise behandelt Ronald viele Themen, die mich bei meinem Start in die Selbständigkeit unterstützen. Die bestehenden Folgen waren schnell nachgehört und die für mich besonders interessanten lege ich mir immer „auf Vorlage“ und höre sie dann zwei oder drei Tage später noch einmal.

„Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vorneherein eigene Fehler zu vermeiden.“ Dieses wohl fälschlicherweise Otto von Bismarck zugeschriebene Zitat sagt ziemlich genau, was ich mir von diesem Podcast erhoffe und auch bekomme. Ronald hat reichhaltig eigene Erfahrungen gemacht und daraus gelernt. Ich als Hörer profitiere davon, muss manche Fehler nicht mehr selber mache und kann diese mit Hilfe von Ronald umschiffen.

Torsten Hülsemann findet den Podcast "IMPACT MAKERS - Gutes Unternehmertum" empfehlenswert.

Torsten Hülsemann

Inhaber DeisterTraining.de

Hallo Ronald,

ich hab […] heute in deinen Podcast reingehört. Gefällt mir sehr gut, du kommst sehr kompetent rüber, deine Stimme ist sehr angenehm und man spürt, dass du eine Botschaft hast – hab sogar beide Folgen am Stück bis zum Ende angehört.

Herzlichen Glückwunsch, prima, dass du an den Start gegangen bist!

Peter Kirchmann Profilfoto

Peter Kirchmann

Inhaber Jakobsweg-Lebensweg.de

Gefällt mir sehr gut!

Habe dir auf iTunes schon mal Sterne gegeben. Klasse!

Freu mich auf die nächsten Folgen.

Wann sind diese immer online?

Hendrik Markert

Ving Tsun Kung Fu Chemnitz

Hab mir einige deiner Podcasts angehört! Ich fand’s super interessant und du bringst es auch echt gut rüber. Werde mir demnächst auch die weiteren Folgen anhören und dran bleiben!

Claudia findet den Unternehmer-Podcast gut

Claudia Bolze

Agenturleitung mediatack GmbH

Sensibles Thema „Unternehmer*innen in herausfordernden Situationen“ wird auf Augenhöhe aufgegriffen, d.h. Inhalte/ Impulse/ Analysen und Erkenntnisse sind verknüpft mit den Erfahrungen des Podcasters – das verhindert den erhobenen Zeigefinger und erleichtert die Selbst-Reflexion

avatar

Susanne Petersen

Kollegi.agile Managementsysteme

Als UnternehmerInnen tragen wir oft viele Hüte gleichzeitig und manchmal kann es vorkommen, dass wir unseren Fokus verlieren und uns einfach mit allen Tasks überfordern. Um dem vorzubeugen, bietet Ronald’s Podcast „Impact Makers“ die besten Tipps und Tricks, um auch im turbulenten Management Alltag geordnet und klar zu agieren. Hört hinein, bleibt dran, es zahlt sich aus!

avatar

Silvia Schroeder

Gründerin und Vorstand BildungsLAB

Locker, flockig von seiner Seele zur meiner Seele geredet – so erleb ich Ronald in seinem Podcast. Das ‚Herzens-Business‘ ist sein Thema. Nicht funktionieren, sondern leben für das und mit dem, was mir wichtig ist. Als Unternehmer profitiere ich von seinen Gedanken, seinen Ideen und Impulsen. Hole mir Inspirationen für meine unternehmerische Tätigkeit. Ich höre sehr gern regelmäßig rein und lausche seinen Ausführungen.

avatar

Thomas Wehrs

Fuelbox Germany, Leitung DACH
Sophie Böhmchen | Sprechbewegung.de

Ich hatte das Glück, schon vor der Veröffentlichung des ImpactMakers Podcasts die wertvollen Inhalte Ronald Schirmers aufzusaugen. Dabei habe ich auf zwei verschiedenen Ohren gehört. Mit dem Expertenohr der Sprechwissenschaftlerin und mit dem Ohr der Einzelunternehmerin. Beide Ohren haben mit großem Genuss gelauscht, gestaunt, geschmunzelt, zustimmend genickt und sehr viel dazugelernt. Offen und ungeschönt berichtet Ronald Schirmer über seine schwarzen Tage als Unternehmer und gibt mir als Hörerin damit einen großen Vertrauensvorschuss. Ich merke, der Mann weiß, wovon er spricht. Ich nehme teil, fühle mit.

Ronald Schirmer hat aus der Vergangenheit gelernt. Er hat erfahren, wie schwer das Leben als Unternehmer sein kann und weiß heute, wie es leichter geht. Mit wertvollen theoretischen Impulsen zum Unternehmertum, eigenen Erfahrungen und positiver Kraft steckt er mich an, mich mit mir als Unternehmerpersönlichkeit auseinanderzusetzen. Er gibt Mut, selbst mutig zu sein, zu hinterfragen und Veränderungen zuzulassen. Das Persönliche des Inhalts findet auch in Schirmers Sprechstil Ausdruck. Mit klarer Sprache und sprecherischer Leichtigkeit wird Ronald Schirmer nicht nur als Unternehmensexperte sondern auch als Mensch hörbar – ein Mensch, der mit seinem Herzensbusiness andere Unternehmer bewegen möchte. Und das gelingt!

Sophie Böhmchen

Sprechbewegung | Stimme, Sprechen, Kommunikation

Du hast fragen, Kritik und Ideen zum Podcast – Her damit!

Der Podcast ist für dich gedacht. Also lebt er auch davon, deine Themen, Fragen und Herausforderungen als Selbstständige:r und Kleinunternehmer:in zu erörtern. Tritt gern mit mir in Kontakt und schreibe oder erzähle mir, was dich bewegt. Was findest du gut am Podcast? Was könnte besser werden? Welches Thema interessiert dich besonders?

Hey, und ich freue mich natürlich auch ganz besonders, wenn du meinen Podcast bei Apple Podcast, Spotify oder in der Podcast-App deiner Wahl bewertest und eine Rezension hinterlässt. So hilfst du übrigens anderen Selbstständigen, auf den Podcast aufmerksam zu werden und von seinen wertvollen Inhalten zu profitieren.